DATEV-Updates vom 27.11.2025
Am 27.11.2025 gab es neue DATEV-Updates geben. Auch diesmal sind es überwiegend Fehlerbehebungen. Wer Zahlungsverkehr einsetzt und hier noch Probleme mit „Verification of Payee“ (VoP) hat, kann einen Blick auf die Korrekturen werfen.
Wer sollte kurzfristig für eine Installation der Updates sorgen?
- Nur sofern bekannte Probleme vorliegen, die ggf. behoben worden sind.
- Ansonsten ist das Update ggf. für Steuerberater interessant.
- Buchhaltungen brauchen das Update nur, wenn der vorzeitige Jahreswechsel nach 2026 von Interesse ist!
- Für lohnabrechnende Stellen ist diesmal nichts dabei.
Vorschau
Die nächsten geplanten Updates folgen am Abend des 30.12.2025. Dies wird ein großes Updatepaket werden – die Installation wird bei ALLEN Anwendern notwendig werden, denn es werden für alle Programmpakete Updates enthalten sein (aktuell 131 geplante Updates laut DATEV).
Update gewünscht?
Bevor ich die maßgeblichen Änderungen aufführe, folgt der übliche Hinweis: Alle Partner mit gebuchtem Update-Service werden kurzfristig mit den neuen Programmversionen ausgestattet. Wer ansonsten ebenfalls Bedarf an der Installation hat, kann wie immer einen zeitnahen Termin bei mir buchen!
Erbschaft- und Schenkungsteuer 11/2024-2026 classic, comfort
- Erbfälle und Schenkungen können mit Stichtagen (Besteuerungszeitpunkten) bis 31.05.2026 angelegt und bearbeitet werden.
- Bei der Steuerberatervergütungsverordnung kann der Rechtsstand ab 01.07.2025 oder bis 30.06.2025 gewählt werden.
- Bei Grundbesitzbewertung wird die Bewertung des Erbbaurechts mit dem Vergleichswertverfahren unterstützt.
- Grundvermögen in Drittstaaten kann die Steuerbefreiung nach § 13d ErbStG (zu Wohnzwecken vermietete Grundstücke) berechnet werden.
- Optionsverschonung nach § 13a Absatz 10 ErbStG kann bei einem Erwerb von mehreren wirtschaftlichen Einheiten begünstigungsfähigen Vermögens nun für jede wirtschaftliche Einheit gesondert berechnet und beantragt werden.
Erbschaft- und Schenkungsteuer 2021-2022 classic, comfort
- Im Teilprogramm Betriebs- und Anteilsbewertung können Erklärungen zur Feststellung der Summe der maßgebenden jährlichen Lohnsummen (§ 13a Abs. 4 ErbStG) bearbeitet werden.
Kanzlei-Rechnungswesen / Rechnungswesen / Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen (compact)
- Vorläufige Standarddaten für das Wirtschaftsjahr 2026 sind jetzt enthalten, wodurch eine Jahresübernahme möglich wird. Für die Buchhaltung in 2026 stehen jedoch aktuell keine UStVA und BWA zur Verfügung und auch der Jahresabschluss ist nicht möglich. Auch fehlen die amtlichen Formulare. Die fehlenden Punkte werden erst im Jahreswechsel-Release gegen Ende 2025 zur Verfügung stehen.
Zahlungsverkehr
- Auf Grund der Aktualität ausnahmsweise Hinweise zu Fehlerbehebungen, vor allem bei „Verification of Payee“ (VoP): Beim Senden von Aufträgen per PIN/TAN wurde die Überprüfung nicht durchgeführt und auch in Verbindung mit EBICS gab es noch Probleme. Daher sind 3 Fehlerkorrekturen in Zahlungsverkehr enthalten.
