René Floitgraf info@rene-floitgraf.de +49 2402 385700

DATEV-Updates 14.12.2021/15.12.2021

Gestern wurden wieder Updates für die Programme der DATEV eG freigegeben. Besonders hervorzuheben sind dabei aus meiner Sicht 2 Dinge:

  1. Die Rechnungswesen-Programme wurden bereits jetzt mit den Standarddaten für das Wirtschaftsjahr 2022 ausgestattet. Eine Jahresübernahmen ist damit möglich. Dies wird alle Anwender freuen, die auch im neuen Jahr direkt tagesaktuell buchen möchten. Nach Angaben der DATEV wird die Installation der Updates, die am 30.12.2021 freigegeben werden sollen, zwar weiterhin notwendig sein, aber zumindest wird der Termindruck rausgenommen, da IT-Abteilungen und IT-Dienstleister im Zweifel um den Jahreswechsel knapp besetzt sind und nicht auch noch diese Updates kurzfristig installieren wollen.
  2. Für die Komponenten „Jasper Reports“ wird ein Hotfix bereitgestellt, der die Sicherheitslücke LOG4J beheben soll. Diese Sicherheitslücke hat es mit der höchsten Gefahrenbewertung des BSI sogar in die Fernsehnachrichten geschafft und wird aktuell auch aktiv ausgenutzt.

Zudem soll heute im Vormittag ein Update für „Lohn und Gehalt compact“ bereitgestellt werden, welches sich ebenfalls auf LOG4J bezieht.

Es lohnt sich also gleich doppelt, sich mit den aktuellen Updates zu befassen und diese kurzfristig zu installieren.

Quellen:
https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-hotfixes/b0001429-01750/
https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Log4j-Schwachstelle/m-p/258147#=
https://apps.datev.de/help-center/documents/1080288

René Floitgraf hat 4,99 von 5 Sternen 81 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Digitalisierungsexperte mit Blick auf Datenschutz und Informationssicherheit! Anonym