René Floitgraf info@rene-floitgraf.de +49 2402 385700

DATEV – mehrere Hinweise!

Ein paar kurze Hinweise, die mich im Urlaub erreicht haben, die ich kurz weitergeben möchte!

DATEV LODAS bzw. Lohn und Gehalt / Energiepreispauschale

Für die kommende Lohnabrechnung hat die DATEV folgenden Hinweis rausgegeben:
Vor der Lohnabrechnung August 2022 ist ein Update zu installieren, welches die Abrechnung der Energiepreispauschale ermöglicht. Dieses Update wird für LODAS am 04.08.2022 zur Verfügung stehen. Bitte kurzfristig nach dem Erscheinen für die Installation sorgen, damit die Abrechnungen korrekt erfolgen können.

Update vom 19.07.2022 – da die Frage aufgekommen ist: Ja, die Meldung zum Update der Lohnabrechnungssoftware wegen der Energiepreispauschale gilt auch für die Programme aus der Reihe „Lohn und Gehalt“ der DATEV.

Hauptrelease DATEV-Programme 16.0 / 16.01

Gleichzeitig wird aber auch das Hauptrelease der DATEV-Programme per DFÜ und ISO (oder Datenträger) bereitgestellt. Daher wird das Update nicht nur ein kleines Service-Release sein, sondern eine Vielzahl an Aktualisierungen mit sich bringen. Das Update muss daher mit ausreichend Zeit eingeplant werden, auch wenn eigentlich nur LODAS von Interesse ist!

Windows Server 2012 R2 – End of life!

Übrigens wird es aber der DVD 16.0 / 16.01 wohl auch einen Warnhinweis geben, wenn die eingesetzte Serverversion noch Windows Server 2012 R2 ist. Hintergründe:

  1. Am 10.10.2023 endet der Extended Support für 2012 R2 seitens Microsoft, weshalb auch die DATEV den Support zum Releasewechsel 17.0 im Sommer 2023 beendet.
  2. Mit dem Releasewechsel soll auch der eingesetzte SQL-Server modernisiert werden und dieser Wechsel wird wohl durch Microsoft auch nicht auf einem 2012 R2 supportet.

Ein entsprechender Migrationspfad auf aktuellere Serverversionen sollte daher so langsam geplant werden.

Am 15.07.2022 gab es noch ein kleines Sonder-Update!

Das Update umfasste aber nur eine Fehlerkorrektur für Basisdienste Office. Da ich Fehlerkorrekturen nicht einzeln in meinen Beiträgen aufführe, habe ich hierzu keine separate Information verfasst.

Fazit

Der August wird Update-Monat! Und der eine oder andere Migrationsplan wird erstellt werden müssen.
Bei diesen Punkten unterstütze ich gerne, sowohl bei der Planung, wie auch bei der Durchführung!

Bitte einfach Kontakt mit mir aufnehmen – z.B. direkt einen passenden Termin vereinbaren!

René Floitgraf hat 4,99 von 5 Sternen 83 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Digitalisierungsexperte mit Blick auf Datenschutz und Informationssicherheit! Anonym