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DATEV-Update DVD 16 – DFÜ-Fehler?

Fast alle Installationen

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, die ich betreuen darf, sind abgeschlossen. Ein paar Einzelplatz-Installationen sind wohl noch übrig.

Warum diese Nachricht?

Bisher sind die Updates soweit problemlos gelaufen, bis auf eine Kleinigkeit:
Bei 2 Umgebungen wurden bisher aus nicht erkennbaren Gründen die DFÜ-Profile der Anwender „beschädigt“. In beiden Fällen sind die Anwender eigentlich mit „DFÜ über Internet“ unterwegs gewesen, nach dem Update jedoch auf „DFÜ im Netzbetrieb“ umgestellt worden.

Ob es wirklich am Update liegt, lässt sich aktuell nicht eindeutig sagen. Der zeitliche Zusammenhang lässt es jedoch vermuten. Da es bisher aber nur in 2 Umgebungen aufgetreten ist, scheint es selten zu passieren.

Fehlerbild / Auswirkung

Da bei beiden Umgebungen kein Kommunikationsserver vorhanden ist, führte dies nun bei den Anwendern natürlich zu Fehlermeldungen, z.B. beim Abruf von Bankdaten.

Die Fehlermeldungen treten z.B. auf, wenn der Anwender versucht Bankbewegungen aus dem Rechenzentrum (RZ-BankInfo) abzurufen.

Lösung

Einfach die RZ-Kommunikation aufrufen und in der Benutzersitzung des Anwenders oder global für alle Anwender das DFÜ-Profil korrigieren bzw. erneuern. Damit sollte der Spuk vorbei sein und die DFÜ mit dem Rechenzentrum wieder funktionieren.

Weitere Fehler / Rückfragen?

Sollten weitere Fragen bestehen oder noch andere Fehler nach dem Update bekannt geworden sein, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme!