René Floitgraf info@rene-floitgraf.de +49 2402 385700

DATEV VIWAS ist abgekündigt!

Die DATEV eG hat bekanntgegeben, dass die Antiviren-Software VIWAS nicht fortgeführt wird!
Anwender haben nun noch 1 Jahr Zeit eine alternative Schutzsoftware auszuwählen und zu wechseln.

VIWAS war für viele DATEV-Anwender bequem, weil es bereits im beliebten Mehrwert-Angebot enthalten ist, oder auf Grund des Vertrauensvorsprungs auch gerne günstig dazugebucht wurde. Im Hintergrund kommt dabei die Antiviren-Engine von McAfee zum Einsatz.


Meine Meinung:

VIWAS hat viele Anwender viele Jahre begleitet und es ist an der Zeit über ein neues Produkt nachzudenken. Ohnehin bin ich persönlich bei der heute am Markt verfügbaren Auswahl nicht unbedingt ein großer Freund von McAfee gewesen.

Gefühlt gibt es am Markt Produkte die flotter und weniger ressourcenintensiv sind. Zudem überzeugte mich die Updatepraxis nicht, beispielsweise musste zur Behebung einer Schwachstelle zuletzt auf eine aktualisierte Version gewartet werden, die von der DATEV bereitgestellt wurde. Moderne Virenscanner können die Programmbestandteile per Auto-Update aktualisieren.


Mein Aufruf:

Schiebt den Wechsel nicht auf die lange Bank und sprecht mit eurer IT-Abteilung oder dem IT-Dienstleister des Vertrauens über einen Wechsel zu einer modernen Lösung. Gerne unterstütze ich dabei auch beratend.


Quelle: DATEV VIWAS compact / classic / comfort wird zum 31.10.2023 abgekündigt