René Floitgraf info@rene-floitgraf.de +49 2402 385700

DATEV-Updates vom 30.12.2022

Zuerst einmal auch auf diesem Wege: Ich wünsche allen Lesern ein guten Start ins Jahr 2023!!!

Wie üblich hat die DATEV am 30.12.2022 zum letzten Mal im alten Jahr DATEV-Updates bereitgestellt. Auf die üblichen Hinweise zu den Änderungen verzichte ich dieses Mal, denn die Versionen zum Jahreswechsel sollten im Grunde bei allen Anwendern installiert werden.

Gerade im Lohn ist das Update notwendig, denn seit dem 01.01.2023 gelten Änderungen im Bereich der A1-Bescheinigungen, der Entgeltersatzleistungen und es gilt nun die Unternehmensnummer im Bereich der Unfallversicherung. Zudem gilt für Beschäftigungen im Midijob-Bereich eine Höchstgrenze von 2.000,00 EUR.

Auch in der Buchführung ist das Update wichtig. Neben den aktuellen Standarddaten für 2023 geht es um die Besteuerung von Photovoltaikanlagen. Ansonsten gibt es weitere Aktualisierungen im Bereich Umsatzsteuer-ID und ZM.

Zuletzt noch der Hinweis, dass auch für die Steuerprogramme diverse Aktualisierungen bereitstehen.

Gerne unterstütze ich aber der kommenden Woche wieder bei der Installation der Updates.
Bei Bedarf bitte einfach einen Termin ausmachen!!!