René Floitgraf info@rene-floitgraf.de +49 2402 385700

DATEV-Updates vom 27.07.2023 + Belegtransfer

Während meines Urlaubs hat die DATEV eG wieder Updates freigegeben. Da dies aber nur Fehlerkorrekturen waren und die wichtigste Korrektur GewSt 2022 classic betrifft, denke ich nicht, dass viele meiner Kunden an einer kurzfristigen Installation interessiert sind.


Abkündigung Belegtransfer 3.7

Was aber ebenfalls im Urlaub passiert ist und durchaus für mehrere Kunden interessant sein dürfte:
Bisher konnte mit Wegfall des Scan-Moduls der Belegtransfer in Version 3.7(4) weiterhin genutzt werden. Eine offizielle Abkündigung gab es nicht. Dies hat sich nun leider geändert!


Übergangsfrist im Grunde sehr kurzfristig?

Aus meiner Sicht recht kurzfristig, teilweise mit Datum Mitte Juli, liegen mir Schreiben der DATEV an die betroffenen Steuerberater und Mandanten vor, die darauf hinweisen, dass die Nutzung ab dem 27.07.2023 nicht mehr möglich ist. Offiziell kommuniziert war meines Wissens nach bisher nur die Abkündigung des Scan-Moduls bereits im Oktober 2022. Hat jemand andere Informationen? Habe ich was verpasst bzw. übersehen?


Wechsel notwendig?!

Bei ein paar Umstellungen bin auf Grund der knappen Frist auch während des Urlaubs unterstützend tätig gewesen – und wenn es nur Hinweise zum Ablauf waren.

Wer noch den Belegtransfer 3.7 im Einsatz hat und jetzt Unterstützung beim Wechsel benötigt, darf sich gerne an mich wenden! Einfach einen Termin vereinbaren!


PS: Habe gerade nochmal nachgesehen… Eine offizielle Abkündigung von Belegtransfer v3 ist auch heute meiner Ansicht nach nicht auf der Webseite der DATEV eG zu finden!

Abkündigungen DATEV eG - Scanmodul ja, Belegtransfer nein!