René Floitgraf info@rene-floitgraf.de +49 2402 385700

DATEV-Updates vom 02.11.2023

Die DATEV-Updates vom 02.11.2023 umfassen wieder einige Fehlerbehebungen, auf die ich im Einzelnen – wie immer – nicht eingehen werden. Zudem gibt es auch funktionale Erweiterungen, z.B. bei der Dokumentenablage und DATEV DMS, die aus meiner Sicht jedoch ebenfalls nicht ausschlaggebend sind.

Gesetzlich hat sich was in den Programmen „Steuergestaltung“ und „Wirtschaftsberatung“ getan. Hier wird das BMF-Schreiben vom 29.09.2022 berücksichtigt und die Oberfläche in Bezug auf die Einlagelösung (§ 14 Abs. 4 KStG) im Bereich Organschaft aktualisiert.


Aus meiner Sicht besteht keine dringende Notwendigkeit die Updates zu installieren, sofern man nicht von einem der behobenen Fehler betroffen ist, oder in der Beratung die Berücksichtigung des BMF-Schreibens benötigt.

Wer die Installation der Updates wünscht, kann sich wie immer gerne bei mir melden!