René Floitgraf info@rene-floitgraf.de +49 2402 385700

Fortbildungen und Zertifizierungen

Als Berater für Datenschutz und Informationssicherheit – die digitale Selbstverteidigung – bin ich es gewohnt Schulungen zu geben. Als kleine Auswahl der aktuellen Dauerbrenner gelten wohl: Datenschutz-Schulungen für Mitarbeiter, IT-Security für Administratoren oder derzeit auch Schulungen zum Hinweisgeberschutz.


Bei meinen eigenen Fortbildungen versuche ich absolut transparent zu sein und veröffentliche zu allen Fortbildungen die Teilnahmebescheinigungen hier im Blog. So fällt es meinen Auftraggebern leicht, die notwendige Fachkunde, die zum Beispiel in Art. 37 Abs. 5 DSGVO gefordert wird, zu überprüfen.

Ab und an gibt es da auch noch Zertifizierungsschulungen. Auch bezüglich meiner Zertifizierungen können die Nachweise jederzeit im Blog geprüft werden. Heute ist wieder so eine Zertifizierungsschulung mit anschließender Prüfung.


Dabei nehme ich zum ersten Mal an einer Schulung der mITSM teil. Es geht einmal mehr um die ISO 27001. Die Vorbereitungen und Informationen seitens der #mITSM gefallen mir schon mal. Könnte spannend werden. Wünscht mir Glück!