René Floitgraf info@rene-floitgraf.de +49 2402 385700

DATEV-Sonderupdate vom 31.01.2024

Aktualisiert am 06.02.2024…

Dieser Hinweis ist aus zwei – vielleicht eher drei – Gründen außergewöhnlich!

  1. Normalerweise verschicke ich keine Information zu Updates, die reine Fehlerbehebungen umfassen, da die betroffenen Nutzer in der Regel auf andere Weise bereits davon erfahren haben, wenn denn ein akutes Problem vorliegt.
  2. Es ist selten, dass die DATEV eG ein eigenes Update nochmals korrigiert und innerhalb von einer Woche nochmals eine Aktualisierung bereitstellt.
  3. Nach meinem Verständnis würde ein Neustart aller System ausreichen, mehr dazu nachfolgend.

Zuerst ein wichtiger Hinweis: Theoretisch ist das Update sicherheitsrelevant und sollte daher kurzfristig installiert werden.


Das vorliegende Update betrifft erneut den Microsoft SQL-Server bzw. die entsprechenden OLE DB- und ODBC-Treiber – genau die Komponenten, die bereits mit den Updates vom 25.01.2024 aktualisiert wurden. In der von der DATEV dazu veröffentlichten Information heißt es:

„Die Korrekturversion behebt das Problem, dass während der Installation ein notwendiger Neustart nach Aktualisierung von Microsoft-Produkten nicht durchgeführt wurde.“

Hätte es dann nicht ausgereicht, die Kanzleien per Mitteilung darüber zu informieren, dass die betroffenen Systeme bitte nochmals neu gestartet werden? Möglicherweise werden die Mitteilungen zu wenig beachtet?

Konkrete Informationen, warum nochmals ein Update notwendig wird, gibt es leider nicht. Damit bleibt es jedem selbst überlassen zu entscheiden, ob ein Neustart ausreicht, oder eine Installation des Updates sinnvoll ist.


Übrigens wird die DATEV am 06.02.2024 und 22.02.2024 erneut Service-Releases bereitstellen. Zum Inhalt ist leider noch nicht viel bekannt. Erst danach erreichen wir wieder planmäßig den monatlichen Zyklus für die Service-Releases.

Ob eine Installation jetzt gewünscht ist, oder vielleicht eher bis zu den Updates am 06.02.2024 gewartet werden soll, diese Entscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen.

Wie üblich stehe ich für die Installation der Updates jedoch gerne zur Verfügung!